Saison 2015 / 2016 – 29. Spieltag

Bevor wir mit dem Spielbericht unserer Mannschaft beginnen, gratuliert der hartnäckigste Verfolger des SV Wallerfangen, der SV Düren-Bedersdorf, seinem Widersacher recht herzlich für die am vorletzten Spieltag errungene Meisterschaft in der Bezirksliga Saarlouis. 

Unsere Auswärtsbegegnung an Pfingstmontag gegen den abstiegsgefährdeten VfB Differten erfüllte in keinster Weise die Erwartungen der beiden Trainer und unserer Fans. Diese waren in der ersten Hälfte von ihren Jungs maßlos enttäuscht. Sie überließen die komplette Initiative in den ersten fünfundvierzig Minuten, entgegen der vergangenen Heimpartie, dem Gastgeber. Und somit mussten wir im zweiten Durchgang dem sicherlich möglich gewesenen Sieg hinterherlaufen. Zunächst hatte der VfB in der 11. Spielminute einen Pfostenschuss und beim direkten Gegenzug vergaben wir die mögliche Führung. Irgendwie liefen wir dem Gegner immer hinterher, waren in den Zweikämpfen nicht präsent genug, sodass es nach 23 Minuten plötzlich 1:0 für den Abstiegskandidaten stand. Differten hielt hinten die Abwehr zusammen, spielte klug nach vorne und bot eine starke Leistung im heimischen Stadion. Dabei zeigte sie stellenweise schöne Spielzüge und war klar besser als der Tabellenzweite. Somit waren unsere Chancen Mangelware und es hieß zur Pause 1:0.

Kaum hatte der Schiedsrichter zur zweiten Hälfte angepfiffen, war Michael Szeligiewicz zur Stelle und erzielte den 1:1 Ausgleich, was die Fans wieder hoffen ließ. Anschließend drängte unser Team mit aller Macht auf das Tor des VfB Differten, doch dessen Spieler kämpften bravourös und aufopferungsvoll und wussten sich geschickt zur Wehr zu setzen, was ihnen am Ende der Partie ein verdientes Unentschieden bescherte. Wir versuchten nach dem Ausgleich den zweiten Treffer gleich nachzulegen, doch leider wurden dabei zu viele gute Möglichkeiten vergeben, darunter auch ein Pfostenknaller. Obwohl Differten überwiegend in der Abwehr agieren musste, setzte das Team immer wieder kleine Nadelstiche, die auch zu gefährlichen Situationen führten. Der zur Überraschung aller mitgereisten Fans aufgebotene Torhüter „Matze Schneider“, genannt „Leismann“, war sehr gut aufgelegt und entschärfte einige hundertprozentrige Chancen des Gastgebers, was letztendlich unser Team im Spiel hielt und zu einer gerechten Punkteteilung führte.

 

Relegationsspiele zum Aufstieg in die Landesliga     

Da wir an den Aufstiegsspielen zur Landesliga West teilnehmen werden, hier die bekannten Informationen zum ersten Relegationsspiel das am Mittwoch, 25.05.2016 ausgetragen wird. Der Anstoss erfolgt um 19:00 Uhr. Gegner wird der SV Rockershausen sein, der in der Bezirksliga Saarbrücken zu Hause ist. Austragungsort wird noch bekannt gegeben.

 

Autor: Wolfgang Wirth