1. Relegationsspiel in Schaffhausen

1. Relegationsspiel in Schaffhausen

SV Rockershausen – SV Düren-Bedersdorf          2:3 (2:0)

Am vergangenen Mittwoch wurde das mit Hochspannung erwartete 1. Relegationsspiel gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga Saarbrücken pünktlich um 19:00 Uhr in Schaffhausen angepfiffen. Diese Begegnung war nichts für schwache Nerven. Erst einmal tasteten sich beide Mannschaften ab. Dabei war zu erkennen, dass der Gegner zunächst seinen Kasten sauber halten und aus einer verstärkten Defensive heraus zum Erfolg kommen wollte. Unser Team übernahm die Initiative und versuchte ihrerseits mit offensivem Fußball zum Torerfolg zu kommen. Doch viel zu oft verpuffte der Angriffselan in der gegnerischen Abwehr. Das System von Rockershausen schien zunächst aufzugehen, denn in der 15. Spielminute bekamen wir die erste kalte Dusche. Bei einem ihrer sporadischen Angriffe erzielten sie einen Eckstoß. Dieser wurde gefährlich vor unser Tor geschlagen und keiner in der Abwehr kümmerte sich um den Torschützen. Dieser konnte ungehindert zum 1:0 einköpfen. Wir ließen uns davon aber nicht beeindrucken und gaben weiterhin den Ton an, doch Rockershausen stand in der Defensive sicher. Chancen aus dem Spiel heraus hatten sie sich kaum erarbeitet und ihre beiden Topstürmer, mit 38 und 20 erzielten Treffer in der Liga, waren bei ihren Gegenspielern komplett abgemeldet. Und trotzdem erzielten sie noch vor der Pause das 2:0. Und wie? Natürlich wieder ein Standard und zwar erneut nach einem Eckstoß. Diesmal griff unser Torhüter beim Herauslaufen leider daneben und der Ball lag nach einem Kopfball zum zweiten Mal in unserem Kasten. Dies geschah in der 39. Spielminute. Die restliche Spielzeit der ersten Hälfte geschah nichts mehr Nennenswertes, sodass es mit diesem Rückstand in die Kabinen ging.

Viele der rund 400 anwesenden Zuschauer dachten, die Begegnung wäre wohl entschieden. Doch unsere beiden Trainer richteten unsere Jungs beim Pausentee wieder auf, sodass sie in der zweiten Hälfte ein wahres Feuerwerk abbrannten. Mit einer tollen Moral egalisierten sie mit zwei schönen Toren innerhalb drei Minuten den Rückstand. Dabei setzte sich Marius Mosbach bereits in der 46. Minute geschickt am Strafraum durch und knallte das Leder ins lange Eck. Nur zwei Minuten später bekamen wir nach einem Foulspiel kurz vorm 16m-Raum einen Freistoss zugesprochen. Diesen zirkelte unser Spezialist Marvin Mosbach geschickt rechts an der Mauer vorbei ins kurze Eck. Sehr zur Freude unserer zahlreich mitgereisten Fans, die ihr Team nun euphorisch anfeuerten. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, wobei die Angriffsbemühungen des Gegners spätestens in unserer Abwehr gestoppt wurden. Zittern mussten wir nur bei den Standardsituationen. Diese waren stets gefährlich. Unsere Jungs drängten immer mehr auf den Siegtreffer und ließen dabei auch einige Möglichkeiten aus. Den Rockershausener Spielern merkte man den Kräfteverschleiß an, was sich durch wiederholtes Foulspiel bemerkbar machte. Zehn Minuten vor dem Ende der Begegnung knallte es dann doch. Marius Mosbach setzte sich über die linke Seite bravourös durch und versetzte mit seinem zweiten Tor zum 2:3 alle in einen Freudentaumel. In der restlichen Spielzeit plus einer Zugabe vom Unparteischen ließ unsere Mannschaft nichts mehr anbrennen und hält somit den Traum vom Aufstieg in die Landesliga am leben.

Tolle Leistung Jungs!

 

Autor: Wolfgang Wirth