9. Spieltag der Landesliga West

SV Friedrichweiler – SV Düren-Bedersdorf          6:4 (3:3)

Wegen der Friedrichweiler Kirmes spielten wir bereits freitags, am 30.09., um 19°° Uhr. Die Mannschaft hatte sich fest vorgenommen, auf fremdem Terrain endlich die ersten Punkte einzufahren. Nachdem der Anpfiff vom gut leitenden Unparteiischen Siegfried Heinrich verklungen war, hatte der Gastgeber bereits in der 2. Spielminute eine Großchance. Unser aktuell vierter eingesetzter Torhüter im 9. Spiel, Kevin Klösel, reagierte glänzend und verhinderte somit Schlimmeres. Unsere Hintermannschaft kam immer mehr unter Druck. Innerhalb von vier Minuten mussten sie drei Hochkaräter entschärfen. In der 10. Minute half dann nichts mehr, als nach einem flach hereingetretenen Eckball das Leder am Fünfereck durchgelassen wurde, und der Stürmer nur noch zum 1:0 einschieben musste. Nur zwei Minuten später erhöhte Friedrichweiler mit einem Foulelfmeter auf 2:0. Zwei Tore nach Standards für den Gastgeber, unsere Jungs haben offensiv noch nicht ins Spiel gefunden. 15. Spielminute: zehnminütige Zeitstrafe für den Gastgeber. Sieben Minuten später einen klare Notbremse im Strafraum. Der Schiedsrichter beließ es aber bei einer gelben Karte und Yan-Luca Forth verwandelte den Strafstoss sicher zum 2:1 Anschlusstreffer. Dieser Treffer gab Auftrieb. In der 28. Spielminute erneut ein Standard. Diesmal traf der SV Deux mit einem Freistoss aus dem Halbfeld, getreten von Max Gebauer zum 2:2 Ausgleich. Nun war es ein rasantes Spiel und es ging Schlag auf Schlag. 31. Spielminute ein abgefälschter Treffer für den Gastgeber zum 3:2 und in der 32. eine Kopie vom Freistoss zum 2:2, erneut getreten von Max Gebauer zum 3:3. Und das alles nach einer halben Stunde. Bis zur Pause hatte „Uns Uwe“ (Lucas Fontaine) noch zwei Riesenmöglichkeiten, er hätte zum Held werden können, doch leider ging es mit dem 3:3 in die Pause. Direkt nach Wiederbeginn erneut zweimal im Pech. Robin Heck und Max Gebauer trafen kurz hintereinander 46. und 49. Minute leider nur das Aluminium. Und im Gegenzug erzielte Friedrichweiler mit einem Querpass die erneute Führung. Doch das Zuspiel zuvor war abseits. Es wird um jeden Zentimeter Boden gekämpft. Dann waren wir wieder an der Reihe, doch die guten Möglichkeiten blieben ungenutzt. In der 85. Spielminute dann doch Jubel bei den mitgereisten Fans. Tobias Engeldinger spielte Max Gebauer wunderbar frei und dieser blieb vorm Torwart eiskalt und markierte das 4:4. Sein dritter Treffer an diesem Tag. Und es sollte dennoch nicht für einen Punkt reichen. Nach einem Lattenknaller in der 90. Minute sprang der Ball an Kevin Klösels Rücken und von dort ins Tor. Ein unglücklicher Treffer. Und in der 96. Minute verwandelte der Gastgeber noch einen direkten Freistoss zum 6:4 Endstand.

Fazit: Eine torreiche Begegnung, wie so oft gegen Friedrichweiler. Unsere Jungs machten ein klasse Spiel. Sie erarbeiteten sich auch mehr gute Möglichkeiten im Spiel. An der Veredelung dieser Chancen muss weiter gefeilt werden. Deshalb war der Sieg des SVF nicht unverdient. 

Vorschau

Am Sonntag, 09.10.2022 spielt unsere 1. Mannschaft um 15:00 Uhr zu Hause gegen die SSV Oppen.